Termine

Termine für das 2. Halbjahr 2022 

Weihnachtsfeier:                  07.12.2022                                            Uhrzeit: ab 16:30 Uhr

Ort:  Gaststätte "Zum Kolibri", Garteneck 12, 03044 Cottbus

Einladungen an die Mitglieder erfolgen rechtzeitig

Mitgliederversammlung:    23.11.2022                                            Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort:  Sozio-Kulturelles Zentrum, Zielona-Gora-Str. 16, 03048 Cottbus

Einladungen an die Mitglieder erfolgen rechtzeitig

ObenKino, Glad House Cottbus

Am: 25.09.2022   (Internationaler Tag der Gehörlosen)                Uhrzeit: noch offen

Film "Schmetterlinge im Ohr" (siehe 16.-22.06.2022) mit anschließender Gesprächsrunde

Freunde, Bekannte und Interessierte sind herzlich eingeladen.

DSB Selbsthilfetag in Frankfurt/Oder

Vom 09.-10. September 2022     im Kleistforum FF/O.

Nähere Informationen unter:  www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage 

Führung durch den Branitzer Park - Treffen mit Mitgliedern des Schwerhörigenverein FF/O.

Am:  18. Juni 2022    Treffpunkt:  10:30 Uhr an der Schlosskasse

Einladungen an die Mitglieder sind erfolgt

ObenKino, Glad House in Cottbus vom 16.-22. Juni 2022 (mit erweiterten Untertitel)

Hinweis für eine französische Filmkomödie "Schmetterlinge im Ohr".

Synopsis: Antoine, ein attraktiver Lehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühle seiner Freundin - gehen ihn nichts an. Seine Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm eine neue Welt, doch dieses Accessoire der Alten passt nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann.

Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, sein Kollegium - alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Clairs, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen und verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung, denn die will gelernt sein...

Eine hinreißende turbulente Komödie über Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz. Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen nonchalant aneinander vorbeireden, nähert sich der Schauspieler und Regisseur Pascal Elbe‘ spielerisch einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und der Chancen, die darin liegen, die Herausforderungen anzunehmen.

Das ObenKino verfügt über eine Induktionsschleife  für ein ungestörtes und stressfreies Verstehen des Films. Weitere Informationen unter https://www.gladhouse.de 

DSB Selbsthilfetag und DSB Bundesversammlung, vom 08. - 11.09.2022 in Frankfurt/O.

Einladungen an die Mitglieder sind erfolgt. Rückmeldungen bitte bis 31.06.2022 an den Vorstand 

Nähere Informationen unter https://www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage/?L=0  

Termine für das 1. Halbjahr 2022 

Am 22. Februar 2022 wurde die Dritte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Dritte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 3. SARS-CoV-2-EindV) in Kraft gesetzt.

Somit können wir uns, unter Einhaltung der hygienischen Maßnahmen, wieder als Gruppe mit mehr als 10 Teilnehmern treffen.

Mitgliederversammlung am 23. März 2022, 17:00 Uhr

Ort: Soziokulturelles Zentrum, Zielona-Gora-Str. 16, 03048 Cottbus

Einladung an alle Mitglieder am 21.02.2022 erfolgt (Brief und per E-Mail) Achtung: Es gilt die 3 G-Regelung !

Hörcafé am 30. März 2022, ab 15:30 Uhr

Ort: Stadtmuseum / Bahnhofstr. 22, 03046 Cottbus 

Einladung zum Gastvortrag von RA Herr Dr. Robert Weber  Im Rahmen der Beratungsarbeit im Deutschen Schwerhörigenbund (DSB) erfahren wir seit etwa einem dreiviertel Jahr gehäuft, dass Anträge auf eine Wiederversorgung mit Hörhilfen nach Ablauf von 6 Jahren, durch einige Ersatzkassen, abgelehnt werden. Die veränderte Verhaltensweise wird mit dem Wirtschaftlichkeitsprinzip des Sozialgesetzbuches und der Tatsache, dass Hörgeräte teilweise auch länger als 6 Jahre funktionstüchtig bleiben begründet.   Was kann man als Versicherter tun, wie sieht die Rechtslage aus? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten konnten wir Herrn RA Dr. Robert Weber (Fachanwalt für Sozial- und Medizinrecht) für einen Gastvortrag „ Hörgerätekosten – Mehrkostenübernahme - Neuversorgung nach 6 Jahren - für Berufstätige und für Rentner/innen?“ Es gilt Masken- und Abstandspflicht!

Hör- und CI-Café im April 2022 noch offen 

Hörcafé am 04. Mai 2022, ab 15:00 Uhr

Ort: Vogel Hörgeräte / Audiotherapie, Bahnhofstr. 61, 03046 Cottbus

Thema: "Geistige Fitness erlangen und Höranstrengung minimieren" Gastvortrag von: Frau Dietrich (Audiologin bei Oticon)

Führung durch den Branitzer Park - Treffen mit Mitgliedern des Schwerhörigenverein FF/O.

Am:  18. Juni 2022    Treffpunkt:  10:30 Uhr an der Schlosskasse

Einladungen an die Mitglieder sind erfolgt

ObenKino, Glad House in Cottbus vom 16.-22. Juni 2022 (mit erweiterten Untertitel)

Hinweis für eine französische Filmkomödie "Schmetterlinge im Ohr". Das ObenKino verfügt über eine Induktionsschleife  für ein ungestörtes und stressfreies Verstehen des Films. Weitere Informationen unter https://www.gladhouse.de 

DSB Selbsthilfetag und DSB Bundesversammlung, vom 08. - 11.09.2022 in Frankfurt/O.

Einladungen an die Mitglieder sind erfolgt. Rückmeldungen bitte bis 31.06.2022 an den Vorstand 

Nähere Informationen unter https://www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage/?L=0  

Termine für  2022 

Die Corona Lage macht es uns auch in diesem Jahr, dem dritten Jahr in der Pandemie, nicht einfacher.

Unter den Voraussetzungen der 2 G Regelung (geimpft/genesen) sind unsere Treffen im öffentlichen Raum, ab dem 27.12.2021(Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 22.12.2021 / gültig bis 19. Januar 2022), drinnen und draußen mit bis zu 10 gleichzeitig Anwesenden zulässig. Somit müssen wir unsere Gruppentreffen, bis auf weiteres,  verschieben. Sobald es wieder möglich sein wird sich in größeren Gruppen zu treffen, werden wir die Termine für das Hör- und CI-Cafe, sowie weiteren Aktivitäten, rechtzeitig veröffentlichen.

Für Einzelkonsultationen stehen wir weiter unter unserer Kontaktadresse und den ausgewiesenen Telefonnummer zur Verfügung.

Termine für  2021 

Hörcafé am 15. Dezember 2021, ab 15:00 Uhr  --> DIESER TERMIN MUSS LEIDER ENTFALLEN !!

Ort: Vogel Hörgeräte / Audiotherapie, Bahnhofstr. 61, 03046 Cottbus

ES GILT DIE 2 G - Regel ! 

Frau Vogel führt das Thema "Lippen absehen" fort. – AUF MÄRZ 2022 VERSCHOBEN!!

Weihnachtsfeier am 01. Dezember 2021, ab 17:00 Uhr, "Zum Kolibri" (ehemals Markgraf) Garteneck 12, 03044 Cottbus

Eine Einladung ist an alle Mitglieder gegangen. ES GILT DIE 2 G - REGELUNG / UNGEIMPFT NUR MIT ATTEST + PCR TEST (< 48 Std.)

Hörcafé am 24. November 2021, ab 15:00 Uhr

Ort: Vogel Hörgeräte / Audiotherapie, Bahnhofstr. 61, 03046 Cottbus

ES GILT DIE 2 G - Regel !

Das Hörcafé befasst sich mit dem Thema "Einsatz des Roger System". Herr Schopf, von der Firma Sonova, hält einen Vortrag.

CI-Café am 29. Oktober 2021, ab 16:00 Uhr, Konferenzraum 1 im Haus 62 des CTK (Haupteingang)

Die Firmen Advanced Bionics (AB), Cochlear, MED-EL und Oticon stehen für Fragen, rund um das Cochlea Implantat, zur Verfügung. Vertreter vom Integrationsfachdienst stehen für Fragen, die die Arbeitswelt betreffen, zur Verfügung. 

Hörcafé am 29. September 2021, ab 16:00 Uhr

Am 29.09.2021 wird das Thema des Hörcafé mit "Lippen absehen" Teil 2, Herr Grahl, fortgesetzt. Siehe auch unter Aktuelles vom 09.03.2021. Eine Einladung werden wir allen Teilnehmern separat zukommen lassen.

Hörcafé am 25. August 2021, ab 16:00 Uhr 

Es wird ein offenes Treffen, in den Räumen von Hörgeräte Vogel, in der Bahnhofstr.61 03046 Cottbus, sein.

Endlich ist es wieder soweit - am 30. Juni 2021, ab 17:00 Uhr, treffen wir uns im Sport-Park Cottbus / Gallinchen zum Minigolf und plaudern.

Unkostenbeitrag für Mitglieder 4,00 €, für Gäste 6,00 €. Wegbeschreibung: u.a. mit Buslinie 16 nach Gallinchen, Haltestelle Sportpark oder bis Gallinchen, dann rechts Abzweig Penny / Hammer und zum Sportpark.

Allgemeiner CORONA HINWEIS

Zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung des COVID-19 und um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen, finden derzeit KEINE Veranstaltungen bis vorerst 09. Juni 2021 statt. 

Siebte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 7. SARS-CoV-2-EindV)

Überregionale Veranstaltung des DSB

Am 16. August 2021, von 10 - 16 Uhr, findet die Regionalkonferenz Ost des DSB, gemeinsam mit dem Landesverband Brandenburg und unserem Ortsverein Cottbus im Stadthaus, Erich-Kästner-Platz 1, statt. Wir freuen uns, dass wir, auf Einladung der Stadt Cottbus, das Stadthaus für diese Veranstaltung nutzen können.

Vom 23.-26. September 2021 finden die Selbsthilfetage und der Verbandstag des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. in Bremen statt. Unter dem Motto "Abenteuer Hören" stehen die beiden Themen Bildung und Gesundheit im Vordergrund. 

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.schwerhoerigen-netz.de unter der Rubrik Informationen / Veranstaltungen / DSB-Selbsthilfetage

Mitglieder, welche Interesse einer Teilnahme an den Selbsthilfetagen haben, melden sich bitte bei Frau Ilona Dehner. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen. Die Kosten sind selbst zu tragen.

Termine für das 2. Halbjahr 2020

Liebe Mitglieder, Angehörige und Interessierte,
nach langer Corona bedingter Pausen, möchten wir unser Vereinsleben wieder aufnehmen und selbst gestalten. Selbstverständlich unter den behördlichen Auflagen, nicht nur den anderen Mitmenschen gegenüber, sondern auch zu unserem eigenen Wohlergehen.

Diese beinhalten neben grundlegenden Empfehlungen zum Umgang im privaten und Familiären Umfeld, im öffentlichen Leben, in Verkehrsmitteln und auf Reisen sowie im beruflichen Umfeld, die sogenannte A-H-A-Formel :

  • Abstand halten: Achten Sie auf einen Mindestabstand von mindestens 1,5m zu anderen Personen
  • Hygiene beachten: Befolgen Sie die Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Handwäsche
  • Alltagsmasken: Tragen Sie, wenn möglich, eine Alltagsmaske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung dort, wo es vorgeschrieben ist *

* Die allgemeinen Aussagen zu gesundheitlichen Ausnahmen gelten auch hier. Sollte keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden können, stellt ein Visier eine - wenn auch weniger wirksame - Alternative dar. https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sars_cov_2_umgv


25. November 2020

(Mittwoch)

Hörcafé

Hörgeräte Vogel,  Bahnhofstr. 61, 03044 Cottbus, ab 15.30 Uhr

Thema: "Lippen absehen" Teil II

Referent: Herr Lothar Grahl (FF/O.)

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir, auf Grund der, nochmals verschärften, massiven Einschränkungen im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben, das Hör-Café, am 25.11.2020 absagen.

Es ist uns in der gegenwärtigen Situation nicht möglich das Vereinsleben wie geplant durchzuführen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.


02. Dezember 2020

(Mittwoch)

Weihnacht

Weihnachtsfeier

Gaststätte "Zur Meise"

separate Einladung

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir auch unsere geplante Weihnachtsfeier, am 02.12.2020, absagen.

Mitglieder des Vorstandes werden Sie jedoch nach dem 02.12.2020 persönlich aufsuchen und Ihnen ein kleines Weihnachtspräsent überreichen. Bei dieser Gelegenheit können Sie uns Ihre Sorgen und Wünsche mitteilen.